Volksantrag

"Länger Gemeinsam Lernen in Sachsen"

Gemeinschaftsschule-Sachsen-850x450.jpg, 640x339 Pixel, 42708 Bytes

Derzeit werden die Kinder nach der vierjährigen Grundschule getrennt - in Richtung Oberschule und Gymnasium. Die Gemeinschaftsschule soll nicht das jetzige Bildungssystem "stürzen", sondern als gleichberechtigte weitere Schulart möglich sein.
Die Bildungsempfehlung in und für den Wechsel zur Gemeinschaftsschule entfällt, weil die SchülerInnen in ihren Klassenverbänden auch über die Klasse 4 hinaus gemeinsam lernen ab Klasse 9 / 10 / 11 in Klassen je nach angestrebtem Schulabschluss.

Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern sowie SchülerInnen können gemeinsam mit den Schulträgern (Stadt und Kreis), beschließen, dass die eigene Grundschule, Oberschule und das Gymnasium zur Gemeinschaftsschule weiterentwickelt wird.
DIE LINKE Zwönitz unterstützt den Volksantrag. Im Dezzember wurden gut vierzig Unterschriften gesammelt. Die Zeichnung des Volksantrag ist jeden Mittwoch 11.30 bis 13.30 Uhr im Speisesaal der Agrargenossenschaft - ehem. Schuhfabrik und zum Skat der Linken Stadtratsfraktion, Freitag, den 11. Jan., 8. Feb. u. 15. März, von 16 bis 19 Uhr im Johann.- Mehrgenerationenhaus Zwönitz, Gustav-A.-Zeidler-Str. 3 möglich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gemeinschaftsschule-in-sachsen.de.

Kontakt in Zwönitz: Lutz Schneider, Mob. 0152 3207 4531, Mail: Schneider_Lutz@gmx.de.

Bitte weitersagen. Danke.

Lutz Schneider Zwönitz, 04.01.2019